Sina Lebert hat noch keine Informationen über sich angegeben
18

Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte

Am Montag, den 17. Oktober 2016 beginnt die dritte Gipfelkonferenz von UN-HABITAT, dem Wohn- und Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen. HABITAT III (Third United Nations Conference on Housing and Sustainable Urban Development) findet vom 17.-20. Oktober 2016 in Quito, Ecuador, statt.

Der WBGU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) hat zur Konferenz das Gutachten Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte vorgelegt. Das Gutachten liegt in deutscher, spanischer und chinesischer Sprache vor. Es kann hier heruntergeladen werden.

588 Aufrufe
11

Baladiya: "Maghrebinische Begegnungen"

Das diesjährige Netzwerktreffen der „Baladiya“-Alumni fand vom 4. bis zum 6. September 2016 in Sousse, Tunesien, statt. Dort entstand der Zeitungsartikel „Maghrebinische Begegnungen“, der Ende September in der taz erschien. Die ehemaligen Teilnehmer berichten ausführlich über Erfahrungen, eigene Ideen und Projekte, mit denen sie sich im Rahmen von „Baladiya“ beschäftigten, aber auch über die Impulse, die ihnen der Austausch untereinander und mit deutschen Experten für die eigene Arbeit gegeben hat.

Den Link zum Artikel finden Sie hier!

b2ap3_thumbnail_taz_logo_web_2011.jpg

585 Aufrufe
06

Colloque international à Alger: «Participation citoyenne et habitante au développement social et urbain»

Notre ancienne participante Meriem Chabou nous a fait part d´un colloque international qui aura lieu à Alger, Algérie du 17 au 18 mai 2017. Il s´intitule «Participation citoyenne et habitante au développement social et urbain».

Pour plus d'informations veuillez consulter le dépliant en langue française. Le délai pour l'envoi des abstract est prévu au 30 novembre 2016!

Nous espérons que beaucoup parmi vous puissent y participer!

1159 Aufrufe
31

Artikelserie zum Tempelhofer Feld

image-2.jpg

Auf unserer französischsprachigen Website beschäftigen wir uns in den kommenden Wochen und Monaten schwerpunktmäßig mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. In unserer Artikelserie geht es um die wechselhafte Geschichte des Areals, die Pläne für seine Umwandlung nach der Schließung, die Mobilisierung Berliner Bürgerinnen und Bürger anlässlich der geplanten Bebauung und die derzeit laufenden und anstehenden Bürgerbeteiligungsprozesse, in denen über die weitere Zukunft des Tempelhofer Feldes entschieden werden soll.

Lesen Sie hier weiter ...

998 Aufrufe
22

Die Dresdner Erklärung: "Wachsendes Gefälle zwischen den Städten - Entwicklungschancen für alle sichern"

Dresdner Erklärung zur 38. Ordentlichen Hauptversammlung des Deutschen Städtetages vom 9.-11. Juni 2015 in Dresden: „Wachsendes Gefälle zwischen den Städten – Entwicklungschancen für alle sichern“

Im Anschluss an seine letzte Hauptversammlung hat der Deutsche Städtetag die Dresdner Erklärung herausgegeben, in der die wichtigsten aktuellen Herausforderungen für deutsche Kommunen erläutert und Handlungsfelder definiert werden.

Das vollständige Dokument finden Sie hier.

984 Aufrufe
04

Rétrospective: séminaire de préparation à Tunis

Le séminaire de préparation de la deuxième promotion de Baladiya s’est déroulé à Tunis du 11 au 13 mai 2015. Ce fut l’occasion pour tous d’apprendre à se connaître. Nous nous réjouissons que tout se soit bien passé et nous vous présentons quelques photos prises sur place. Ceux qui n’ont pas pu se rendre à Tunis pourront donc déjà se familiariser avec le groupe !

A bientôt à Berlin !

b2ap3_thumbnail_Gruppenfoto-I-neu.jpgb2ap3_thumbnail_20150512_164503.jpgb2ap3_thumbnail_20150512_144937.jpg

2030 Aufrufe